Im Test: Nubert nuGO! ONE – die Kleine spuckt ganz schön große Töne

Anfang September in Berlin, es ist endlich wieder IFA-Zeit. Dieses Jahr ging zum ersten Mal überhaupt die Lautsprecherschmiede nubert aus Schwäbisch Gmünd an den Start. Mit im Gepäck: Der neue nubert nuGO! ONE Bluetooth Lautsprecher. Ich hatte das große Privileg, schon zu diesem frühen Zeitpunkt eines von nur drei verfügbaren Geräten zu erhalten und das vor dessen offiziellem Erscheinen testen zu dürfen.

Erst einmal ist ein Bluetooth Lautsprecher heutzutage nichts Außergewöhnliches mehr. Alle am Markt erhältlichen Boxen können mehr oder weniger das Gleiche und finden sich ungefähr im gleichen Preissegment wieder. Genau das dachte man sich vermutlich auch bei nubert, weshalb der nuGO! ONE eben nicht bloß „ein Bluetooth Lautsprecher“ ist.
Natürlich ist das Corefeature die drahtlose Wiedergabe von Audioinhalten von mobilen Geräten auf eben diesen mobilen Lautsprecher, aber die kleine nubert Box kann noch mehr.

Die nuGO! ONE hat einen integrierten Radioempfänger mit klassischer, ausziehbarer Antenne für UKW und DAB+ an Bord, verfügt über eine Weckfunktion und kann zudem auch über einen AUX Eingang bespielt werden. Bei der AUX- Buchse handelt es sich im Übrigen um eine Kombi Buchse, die sowohl Klinke, als auch TOSLINK kann. Auf der Oberseite, welche aus Aluminium statt aus profanem Kunststoff gefertigt ist, befindet sich ein 2,9 Zoll OLED Display und über einen daneben liegenden Drehknopf, welcher auch nicht aus Kunststoff, sondern ebenfalls aus Metall gefertigt ist, kann die Box gesteuert werden, ohne auf eine App angewiesen zu sein.

Die abgerundeten Ecken und die komplette Ummantelung mit stabilem Stoff verleihen dem kleinen Speaker neben der dezent verbauten Technik ein ganz eigenes Aussehen. Man achtet auf Ästhetik und Handlichkeit, ohne sich dem Mainstream anzuschließen. Allein diese Optik und Haptik unterscheidet die nuGO! ONE schon optisch von so vielen anderen Lautsprechern, man sieht hier, dass man sich bei nubert viele Gedanken zum Thema mobiler Sound und Design gemacht hat.

Trotz des Stoffs ist der kleine Lautsprecher IPX5 wassergeschützt und liefert mit seinem 9.800mAh Akku bis zu 24 Stunden lang Musik. Aufgeladen wird über einen USB-C Anschluss auf der Rückseite der Box. Die Ladezeit beträgt ca. 2,5 Stunden bei 12V (1,67A). Netzteil und Kabel liegen der Box bei und müssen nicht separat beschafft werden – auch das ist nicht mehr unbedingt selbstverständlich. Das Einzige, was man hier eventuell vermissen könnte, ist ein Tragegriff oder Gurt für den besseren Transport.

Im Inneren der nuGO! ONE verrichten zwei 21 Watt Breitbandtreiber und zwei Passivmembranen ihren Job, die kleine Box deckt damit einen Frequenzbereich von 55 bis 22.000 Hertz ab. Rechnet man den Drehregler mit ein ist sie 14,1 Zentimeter hoch, 25 Zentimeter breit und mit Antenne 9 Zentimeter tief und kommt somit in einem handlichen Format, welches tatsächlich fast überall seinen Platz findet. Last but not least verfügt sie im Bluetooth Modus über eine Strom sparende Abschalt-Automatik, welche nach 20 Minuten ohne Signal die Box in den Standby-Modus versetzt.

Die aufgrund der geringen Abmaße fast schon überraschenden knapp 1,6 Kilogramm, die die kleine Box auf die Waage bringt, machen sie für den Gebrauch unterwegs zwar interessant, durch den fehlenden Tragegriff, ist sie dafür allerdings eher ein bisschen unhandlich. Alles in allem würde man den Speaker vermutlich eh nicht großartig draußen herumtragen, da dieser durch seine hochwertigen Materialien zu schade für eine Party im Park wirkt, wo doch schon mal etwas im Überschwang zu Bruch gehen könnte. Seinen Platz sollte der hochwertige Lautsprecher daher lieber in den eigenen vier Wänden oder dem Garten finden.

Die Bedienung über den Drehknopf ist zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, es dauert aber nicht lang, bis man den Dreh raus hat und das Prinzip versteht. Das Display unterstützt hierbei mit den entsprechenden Anzeigen sehr gut. Falls alle Stricke reißen und man so gar nicht klarkommt, liegt dem nuGO! ONE auch eine nubert-typische, verständliche Anleitung bei, die genau beschreibt, wie man sich durchs Menü flippert. Dieses ist sehr einfach und logisch aufgebaut und somit sehr intuitiv. Durch Drehen und Drücken des Reglers kann man navigieren, Multimediasysteme in Autos verwenden eine ähnliche Steuerung. Vielleicht würde eine App aber die User Experience hier nochmal deutlich verbessern, da es einfach komfortabler ist, einen Senderwechsel oder gar das Ändern des Quelle vom Smartphone aus zu machen, anstatt es direkt am Gerät zu machen.

Die Einrichtung ist klassisch, die Verbindung per Bluetooth ist in wenigen Sekunden hergestellt. Für den ersten Klangtest habe ich Placebos Cover Version des Diskoklassikers „Daddy Cool“ auswählt und bin direkt überrascht, wie stark der Sound ist, der aus dem kleinen nubert Speaker kommt. Der Klang ist sehr angenehm, es kratzt und knarzt nichts und alles kommt außerdem recht detailreich daher. Das bin ich zum Beispiel von dem Ultimate Ears Speaker, den ich privat im Einsatz habe, anders gewohnt. Zwar hat der nuGO! ONE keinen so tiefgehenden Bass wie andere Bluetooth Boxen, es kommt dennoch gute Laune und Freude auf, sobald es mit der Beschallung losgeht. Nubert zielt also ganz offensichtlich eher auf den Genuss-Hörer, statt auf eine jugendliche Zielgruppe ab. Man staunt auch nach Stunden des Klangs, was die kleinen Treiber tatsächlich leisten, sollte man aufgrund des geringen Volumens bis hierhin etwas anderes erwartet haben.

Was sehr positiv auffällt ist, dass der Klang nicht aufdringlich ist. Ohne Probleme kann der schicke Speaker im Hintergrund für Musik sorgen, während man mit Freunden oder Familie zusammen sitzt und sich unterhält. Die Gespräche werden zu keiner Zeit von der Musik übertönt oder gar gestört. Kein Wunder also, dass man hier auf einen Equalizer verzichtet hat und nur zwei Sound Modi anbietet. Im Loudness-Modus werden so die Tiefen ein wenig angehoben, was die Bässe ein wenig satter macht. Aber auch ohne den Loudness Booster ist der Klang richtig gut.

Als nächstes habe ich die DAB+ Funktion ausprobiert. Nach einem kurzen Sendersuchlauf hat man schon unzählige Sender zur Auswahl und kann direkt mit dem Hörvergnügen loslegen. Allerdings ist DAB+ bis heute noch immer ortsabhängig, der Empfang hängt auch hier noch immer von der Einspeisung ins Netz ab. Allerdings habe ich mitten in Berlin damit keine Probleme. Auch über DAB+ ist das Klangbild großartig und schon fast zu gut um „bloß Radio“ zu hören. Ähnlich verhält es sich beim UKW Radio. Beim Klangbild gibt es hier nur einen minimalen Unterschied zum DAB+ Radio, womit man aber allemal gut leben kann.

Bis zu drei Lieblingssender können direkt abgespeichert werden, was sie schnell und einfach zugänglich macht. Bei der UKW Radio Funktion können sogar bis zu fünf Sender abgespeichert werden.

Was mir außerdem sehr gut gefällt sind die individuellen Einstellungsmöglichkeiten für das Display. Es kann zwischen verschiedenen Modi gewählt werden, die wahlweise nur die Uhrzeit anzeigen oder Titel und Interpret des aktuellen Songs. Natürlich kann das Display auch komplett abgeschaltet werden, was sehr nützlich ist, wenn man den nubert Speaker wegen seiner Weckfunktion im Schlafzimmer aufstellen möchte. Die Weckfunktion kann übrigens wahlweise mit einem Klingelton oder einem Radiosender belegt werden.

Fazit:

Der bisher kleinste nubert Lautsprecher spuckt ziemlich große Töne. Er kann nicht nur von Streamingdiensten via Bluetooth 5.0 bespielt werden, auch die DAB+ Funktion und das UKW Radio Feature sorgen für Beschallung mit starker Klangqualität. Und wem das noch nicht reicht, der kann über die Kombi-AUX Buchse auf der Rückseite des Geräts noch andere Quellgeräte anschließen. Das integrierte Display hilft bei der Menünavigation und liefert bei der Wiedergabe Infos zum Interpreten und aktuell gespieltem Song. Natürlich kann es auch einfach nur die Uhrzeit anzeigen.

Nubert hat seiner ersten portablen Bluetooth Box zudem ein tolles Design und einen leistungsstarken Akku spendiert, der viele andere Konkurrenzprodukte alt aussehen lässt. Besonders schön ist, dass man in Schwäbisch Gmünd nicht einfach nur versucht hat, einen portablen Bluetooth Speaker zu bauen, sondern ihm mit dem DAB+ Empfänger auch ein paar Features mitgegeben hat, die nicht auch bei allen anderen Konkurrenten zu finden sind.  Alles in allem bekommt man hier ein Gerät in gewohnt hervorragender nubert Qualität – und ein wenig mehr.

Verfügbar ist der kleine Speaker ab sofort, preislich liegt der nubert nuGO! ONE bei fairen 285€.  


Link zum Hersteller: nubert nuGO! ONE