Die neue PIEGA Master Line Source 2 Gen2 – der High-End-Schallwandler für anspruchsvollste Räume

High-End-Wiedergabe in Räumen, die akustisch nicht High End sind – diese Quadratur des Kreises gelingt mit den Master Line Sources von PIEGA. Mit der MLS 2 Gen2 lanciert die Schweizer Manufaktur nun eine neu konzipierte Interpretation eines mannshohen, schlanken, aber klanglich kompromisslosen High-End-Schallwandlers. Mit ihrer einzigartigen koaxialen Linienstrahlertechnologie fokussiert sie die Schallwallen auf den Hörer und garantiert so ein präzises, hochauflösenden und dynamisches Klangbild.

Technologie pur im eleganten Look mit Aluminiumfront
Mit der exklusiven Skulptur entsteht ein Schallwandler, der höchste Erwartungen an die Klangqualität erfüllt, sich optisch aber in jede Umgebung einfügt und akustisch auch schwierige Räume ohne Einmessung beherrscht.

Die MLS 2 Gen2 vereinigt mehrere besonders anspruchsvolle Technologien im Lautsprecherbau: Bändchentöner, koaxialer Zeilenstrahler und Dipol. Die Vorteile der zylinderförmigen Abstrahlung entfalten sich besonders bei weniger bedämpften Räumen, in denen breit abstrahlende Lautsprecher oft Schwierigkeiten haben. Reflexionen an Boden und Decke werden weitgehend vermieden, das Klangbild trägt weiter als bei herkömmlichen Lautsprechern. Da der Raumeinfluss akustisch durch Fokussierung vermindert wird, ist weder ein Raum-Tuning noch eine Einmessung notwendig. Das Klangbild erscheint ausgewogen, von höchster Transparenz und perfekter Ortbarkeit mit überzeugendem Timing.

Der harmonische Mittelweg in der MLS-Serie
Die MLS 2 Gen2 reiht sich in die höchste Produktserie von PIEGA zwischen der vierteiligen Master Line Source und die betont kompakte MLS 3 ein. Designer Stephan Hürlemann gelang es, die Schallwand und die Integration der Line Source Treiber noch harmonischer und optisch schlanker zu gestalten als beim Vorgängermodell. Das Finish der Aluminiumfront bringt einen Hauch von Luxus in jeden Raum. Der Korpus ist in mattem Silber, in mattem Schwarz, in mattem Weiß oder in Zebranoholz erhältlich.

Das Gehäuse wurde trotz kompakterer Abmessungen gegenüber der MLS 2 deutlich steifer konstruiert. Das kommt auch der Basswiedergabe zugute: Mit zwei angetriebenen UHQD-Chassis von 22 Zentimetern Durchmessern und zwei Passivmembranen für den untersten Bass steht die Tieftonwiedergabe der MLS 2 Gen2 einer ausgewachsenen Standbox ihrer Größe in nichts nach.

Ein großer Schritt für den Klang
Mit ihrem Dipol-Linienstrahler war die Master Line Source 2 schon immer vorbildlich an große und wenig bedämpfte Räume angepasst. „Wir haben die Schalllamellen der Gen2 gegenüber dem ersten Modell signifikant verbessert. Durch die höhere Diffusität lässt sich die neue MLS 2 nun einfacher wandnah oder in schwierigen Räumen zur klanglichen Perfektion bringen“, sagt Roger Kessler, der Entwicklung und Abstimmung dieses Ausnahmeschallwandlers verantwortete. „Mit der Erfahrung, wie die erste Generation in realen Räumen klingt, konnten wir im Timing des Basses noch mehr Homogenität erzielen. Zusammen mit der fantastischen Räumlichkeit des Dipols entsteht ein natürliches Klangbild, das einen förmlich in jede Art von Musik eintauchen lässt.“

Ein Hauch von Technikgeschichte

Die MLS 2 Gen2 ist mit dem komplexesten Treiber ausgestattet, der in der hauseigenen Fertigung in Handarbeit entsteht: dem koaxialen Line Source Driver. Auf einer mit Abstand leichtesten Aluminiumfolie als Membran werden mit einem Sprühnebel-Ätzverfahren mehrere Schwingspulen mit nur 20 Mikrometer Schichtdicke aufgebracht. Verschiedene Bereiche dieses einmaligen Treibers arbeiten als Mittel- die zentrale Linie als Hochtöner. Die insgesamt nur 7 Milligramm leichte Membraneinheit schwingt zwischen ultrastarken Neodymmagneten und kann quasi beliebig schnell den Impulsen der Musik folgen.

Preise und Verfügbarkeit:
Die MLS 2 Gen2 ist bei ausgesuchten Fachhändlern ab sofort erhältlich. Alle Preise verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlung pro Paar inklusive Mehrwertsteuer.

Paarpreis:
PIEGA MLS 2 Gen2: 75.000 Euro (Silber, schwarz, weiß, Zebranofurnier)