Angesichts der verheerenden Situation in der Ukraine bringt Audio-Technica eine auf 300 Exemplare limitierte Sonderedition einer Plattenspieler-Slipmat mit Artwork des in Kiew ansässigen Kalligrafie- und Lettering-Künstlers Eugene Berd heraus. Die Einnahmen aus dieser Charity-Aktion werden zu 100% gespendet und gehen zu gleichen Teilen an das größte Kinderkrankenhaus der Ukraine sowie an die Tierschutzinitiative UAnimals. Beide Organisationen wurden mit Unterstützung des Künstlers sorgfältig ausgewählt.

Im Zuge der aktuellen Ereignisse in der Ukraine suchte Eugene nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten, um Menschen auf der ganzen Welt zusammenzubringen und sie für die ukrainische Kultur zu sensibilisieren. Das Design der Slipmat zeigt bekannte ukrainische Symbole – das Blau-Gelb der Flagge und Blumen, die für Frieden und das Leben stehen. Als der Krieg begann, ging Eugenes Reddit-Post zum Thema „Wie bereite ich mich auf einen Krieg vor?“ viral, und Tausende kommentierten und teilten ihn. Unter dem Titel Diary from Kyiv veröffentlicht Eugene seitdem auch immer wieder erschütternde Berichte über die russische Invasion.

Seit fast einem Jahrzehnt kombiniert der in Kiew ansässige Eugene ausdrucksvolles Lettering mit traditionellen und digitalen Kunstformen. Seine Mandala-artigen Werke spiegeln die intensive Beschäftigung mit europäischer und arabischer Kalligrafie wider. Nun widmet er sich der Herausforderung, diese klassischen Konzepte in moderne Medien einzubringen – von alten Vinyl-Schallplatten über Skateboards bis hin zu Spiegeln und mehr.

Die 12″-Slipmat (30,48 cm) aus mitteldichtem Filz ist 2 mm dick (+/-0,5 mm) und auf der bedruckten Seite satiniert, was für zusätzliche Rutschfestigkeit sorgt und zugleich seidenweich ist. Darüber hinaus kamen die neuesten Sublimationsdruckverfahren zum Einsatz, um sicherzustellen, dass Details und Ausstrahlung von Eugenes Design auf jeder einzelnen Slipmat optimal zur Geltung kommen. Der Druck weist keinerlei erhabene Stellen auf der Oberfläche der Slipmat auf und geht bis zum Rand.

Die Limited-Edition-Slipmats sind in Europa und UK ab dem 30. Mai exklusiv über www.audio-technica.com zu einem Preis von 15 Euro erhältlich und passen auf alle Plattenspieler von Audio-Technica.







Leave a comment

Send a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.