Sonic Generations Collectors Edition

Mit Special, Collectors, Limited und sonstigen Editions ist das so eine Sache. Damit auch Klein Fritzchen und Klein Erna glauben, etwas besonderes in den Händen zu halten, werden diese Begriffe inzwischen von zu vielen Publishern fast inflationär gebraucht. Es steckt ein Code für ein Paar virtuelle Avatar Socken in der Box, ist das eine Limited Edition, packt man noch eine Kunststoff-Figur dazu, ist es eine Collectors Edition, obwohl oftmals millionfach am Markt vorbei produziert und nach spätestens drei Wochen ein Ladenhüter. 

Positive Ausnahmen gibt es sicher einige, so zum Beispiel die GTA IV Box, aber noch mehr gibt es abschreckende Beispiele für schlechte Editionen. Ich denke da an den Billig-Baterang in Batman: Arkham Asylum oder die Überraschungs-Ei große Figur in Sacred 2.

Wie alles richtig gemacht wird, zeigt wieder einmal Sega. Zu bisher jedem Jubiläum des blauen Igels Sonic gab es bis dato eine besondere Edition, die aber leider meistens nur auf dem japanischen Markt erhältlich war. Doch diesmal kommen auch die Europäer in den Genuss einer Collectors Edition, die den Namen auch verdient. Die gut 30 x 30 x 30 Zentimeter große Box enthält alles, was der Fan und Sammler sich zum 20. Sonic Geburtstag wünscht: Neben dem Spiel liegt dem Paket ein gravierter Ring mit Editions-Nummer bei, zwei Sonic-Figuren stehen einträchtig nebeneinander, es gibt ein Hardcover-Artbook, sowie 2 CD`s, von denen eine diverse Soundtracks vieler Sonic-Spiele enthält und die andere eine Dokumentation, auf der neben Yuji Naka auch andere Geburtshelfer und Wegbegleiter des Igels zu Wort kommen.

Darf man der Gravur des Rings glauben, sind europaweit 12000 CE im Handel, die offensichtlich zumindest für die XBOX 360 zwei Tage nach Release weitestgehend ausverkauft sind. Ich habe hier mal ein paar Bilder meiner Edition eingestellt, vielleicht entschließt sich ja der eine oder andere doch noch kurzfristig zum Kauf der noch erhältlichen PS3-Version. An dieser Stelle ein dickes Danke an den für diese Edition Verantwortlichen bei Sega! Ich bin schon jetzt gespannt, was es zum 25jährigen Jubiläum des Igels geben wird, dieses hier geschnürte Paket wird nur schwer zu toppen sein.

Hier bitte einen Kommentar verfassen