konsolenfan.de

konsolenfan.de - Gaming + Heimkino

MICROSOFT

Xbox

 

Die XBOX ist an sich ein Widerspruch, denn Microsoft und Spielkonsolen – wie soll das zusammen passen ? Es passt – und wie ! Nachdem Bill Gates jahrelang den PC-Markt beherrscht, präsentiert er im Jahr 2000 die erste Konsole von Microsoft: Die XBOX.

Die XBOX ist technisch stärker als die Playstation 2 und der Gamecube, obwohl in ihr “nur” ein Pentium III werkelt. Für die Grafik ist ein Geforce-Chip zuständig. Das klingt für PC-Verhältnisse zwar lächerlich, aber da die Spiele speziell auf die Konsole zugeschnitten werden, geht hier die Post ab. Und wer kann bzw. hat, schließt die XBOX an die Dolby-Anlage an. Besseren Sound bietet bislang keine Konsole. Ausserdem ist die Konsole mit XBOX-Live auf konsequentes Multiplayer-Gaming zugeschnitten. Einzig das anfangs ausgelieferte Gamepad ist überdimensioniert. So große Hände hat kein Mensch und zocken wird zur Qual. Dies ändert sich aber nach Einführung des viel kleineren Controller-S.

Software-Hits wie HALO, PROJECT GOTHAM RACING und FORZA MOTORSPORT werden exklusiv nur für die XBOX produziert. Alle anderen Titel, die auch für die PS2 und/oder den Gamecube erscheinen, sehen auf der Microsoft-Konsole grafisch imposanter aus.

———————————-

Xbox 360

 

Die XBOX 360 ist seit 02.12.2005 endlich auch in Europa erhältlich. Mit einer massiven Werbekampagne hatte Microsoft schon im Vorfeld für so umfangreiche Vorbestellungen gesorgt, so daß es im Handel so gut wie keine Konsole zu kaufen gab. Nach Gesprächen mit einigen Kaufhäusern und Elektronik-Märkten wurden seit September Vorbestellungen gegen Vorkasse angenommen. Allerdings wurden viel zu wenig Konsolen an den Handel ausgeliefert, so daß die Vorbestellungen angeblich bis mindestens März 2006 nicht abgearbeitet werden können … Ein Elektronik-Markt in meiner Nähe hat angeblich über 1400 Vorbestellungen, aber zum 02.12. + 08.12. nur insgesamt 200 Konsolen erhalten … und die nächste Lieferung kommt wohl erst im Januar …

Und weil alle Leute nur das Premium-Paket wollen, waren nur für 2-3 Tage die Core-Pakete erhältlich. Und da ich keine Lust hatte zu warten, bis Microsoft mit den Lieferungen nachkommt (oder bei ebay bis zu 600,- Euro zu zahlen), mußte ich eben mit dem Core-Paket Vorlieb nehmen. Die Festplatte und das Headset wurden von mir gesondert gekauft, die Fernbedienung ist mir nicht wichtig und das Funk-Joypad lege ich mir später zu. Aber auch das Zubehör ist inzwischen komplett ausverkauft. Es ist jetzt im Dezember kaum noch möglich, eine Festplatte oder ein Funk-Joypad im Laden zu kaufen.

Aber egal, dafür ich spiele seit Tagen PROJECT GOTHAM RACING 3, für mich neben KAMEO der Launch-Titel schlechthin. Die anderen Titel brauche ich nicht wirklich. KING KONG fand ich auf der GC 2005 schon nicht prickelnd und von EA kommt ohnehin immer das Gleiche. Die anderen Titel mögen gut sein, treffen aber nicht meinen Geschmack.

Meine ersten Erfahrungen mit der XBOX 360: Die Konsole ist laut … und das richtig !!! Beim Spielen fällt das nicht auf, aber wenn beim Laden (auch zu lang) mal keine Hintergrundmusik o.ä. läuft, fällt das extrem auf. Das Laufwerk schränkt die Wohnzimmer-Tauglichkeit als DVD- oder CD-Player ein. Das Dashboard ist übersichtlich strukturiert, die erste Einrichtung ist leicht zu erledigen. Das Joypad liegt gut in der Hand, die schwarze und weiße Taste sind als Schultertasten nach hinten gewandert und damit leichter zu bedienen. Das Netzteil liegt nun außerhalb der Konsole und wird relativ warm. Nachdem in den USA angeblich mehrere Konsolen wegen Hitzeschäden kaputt gegangen sind, sollte man vielleicht auf einen freien Standplatz mit ausreichend Be- und Entlüftung für Konsole und Netzteil sorgen, d.h. die Teile sollten vorsichtshalber nicht in einem engen Regal oder Phonoschrank liegen.

Ansonsten bin ich von der neuen XBOX begeistert. Der Sound ist brachial, und die Grafik ist besonders an einem TFT oder Plasma mit HD eine Sensation. Wenn jetzt noch Spiele folgen, die die Fähigkeiten der Konsole immer besser nutzen, hat sich die Investition gelohnt …

———————————-

Xbox One

 

wird bestellt, wenn dieses Mal keine ähnlich gelagerten Probleme wie der RoD bei der Xbox 360 auftreten

 


Leave your comment here

Bitte geben Sie das Ergebnis ein: *