Nintendo Game Boy Advance SP - GBA SP
Nintendo Game Boy Advance SP - GBA SP
Nintendo Game Boy Advance SP - GBA SP
Nintendo Game Boy Advance SP - GBA SP

Der Nintendo Game Boy Advance SP erscheint relativ frühzeitig nach dem GBA im Jahr 2003. Im Gegensatz zum GBA verfügt der SP über einen von hinten beleuchteten Bildschirm. Vorbei die Zeiten, in denen sich der Spieler Nacken- und Halskrämpfe holte, um unter einer Lampe den optimalen Lichteinfall zu erhaschen. Ausserdem lässt sich der SP zusammenklappen und schont damit das Display beim Transport. Leider ist aber auch das SP-Display genauso blendanfällig wie schon das des "normalen" GBA.

Bei meinem hier abgebildeten GBA-SP handelt es sich um die limitierte Tribal Edition, die am 18.6.2004 erschien. Und damit der Nintendo-Rubel weiterrollt, gibt es diverse Sonder-Editionen wie die NES-Classic-Edition oder die Mario-Edition in jeweils anderen Farben. Ein Ende ist hier nicht abzusehen.

GBA Micro auf der GC 05Im November 2005 schob Nintendo nun im 4. Jahr die 3 Version eines GBA auf den Markt. Es erschien der Game Boy Micro, mit dem kleinsten und angeblich besten Bildschirm, der je produziert wurde. Aber braucht man den GBA Micro wirklich, wenn man den oder die Vorgänger, bzw. den DS besitzt ??? Und das ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe, zeigt die Kurzlebigkeit des Micro: Im November 2005 für 129,-€ erschienen wurde das Gerät bereits ab Mai 06 in bekannten Elektronik-Fachmärkten für 39,-€ regelrecht verramscht ... und von den reichlich angekündigten auswechselbaren Abdeckungen war in den Fachmärkten vorsichtshalber mal gar nichts zu sehen.

Game Inn
24Level
PS3 FAQs
Testfreaks
Sega Stuff
Super NES
Gameothek
Gen 360
classic-videogames
Copyright: 24Level LTD - Stand Januar 2010 - Impressum