GTA V – eine multimediale Luftblase

Ich bin erwachsen. Manchmal bedauere ich das. Ich bedauere dann den Verlust meiner kindlichen Naivität. Auch die Neugier auf das, was noch kommt, hält sich inzwischen im beschränkten Rahmen. Ich habe viel gesehen und viel erlebt, im Positiven wie im Negativen. Das echte Leben war mal Wundertüte, mal Büchse der Pandora. Aber es war immer spannend.

gta_v_logoÄhnliche Spannung habe ich auch vom meist gehypten Spiel aller Zeiten erwartet. Was haben sich nicht alle mit Vorschusslorbeeren überschlagen. Dem Hype im Vorfeld folgte dann auch der größte Erfolg in der Geschichte der Videospiele. Die Rede ist von über 15.000.000 verkauften Spielen, davon allein 1.000.000 Einheiten in Deutschland. In den ersten drei Tagen nach Verkaufsstart wurde bereits eine Milliarde US-Dollar Umsatz erzielt. Angeblich hält GTA V nun sieben Weltrekorde in Sachen Videospiel. Und die Werbemaschinerie rollt weiter. Man kann sich dem Titel selbst auf dem S-Bahnhof nicht entziehen.

gta_v_friedrichstraße

Nun dreht sich GTA V auch in meiner Xbox und Ernüchterung macht sich breit. Mit fortschreitender Spieldauer ärgere ich mich, dass ich mich habe anstecken lassen von einseitigen Vorab-Beiträgen, quietschbunten Bildern und hehren Versprechungen. Wieder einmal. Ich habe kein GTA bisher bis zum Ende gespielt. Immer verließ mich zwischendurch die Lust, auch die nächste Mission noch zu erledigen. Warum habe ich also gehofft oder mir eingeredet, dass es ausgerechnet im fünften Teil sollte anders sein?

Dabei darf ich diesmal sogar drei verschiedene Charaktere spielen. Das hat je nach Umfeld des einzelnen einen gewissen Reiz, der jedoch schneller als erhofft verfliegt. Ich darf noch immer ungestraft Autos klauen und damit Fußgänger überfahren. Und wieder einmal hat nichts davon wirklich Konsequenzen. Und wenn ich nicht gerade Verbrechen begehe oder mich anderweitig daneben benehme, gehe ich zum Frisör, kleide mich neu ein, schaue ich mir eine virtuelle Strip-Show an oder lade mir eine Nutte ins Auto. Skandal? Mitnichten.

Die Strip-Show hätte mich als 14jähriger bestimmt aus dem Sessel gerissen, genau wie der Blow-Job auf dem Fahrersitz. Heute suche ich verzweifelt die Taste zum Abbrechen der Sequenz, daran ändern auch verschiedene Kamera-Winkel nichts. Erotik und Sex sind im Spiel noch immer plump und langweilig. Selbst mitternächtliche Kabel1-ruf-mich-an-Clips sind aufregender. Und wenn es nicht um Sex geht, nerven geist- und witzlose Dialoge aus der untersten Gangsta-Kiddie-Schublade. Dafür brauche ich kein Spiel. Es reicht, wenn ich mich dazu in Berlin nach Schulschluss an eine Döner-Bude stelle.

GTA V hätte Potential gehabt, etwas anderes zu sein, als das, was es schon vorher war. Aber es ist wieder nur ein GTA geworden. Nur größer. Das Spiel ist linear, es geht den sicheren Weg und nimmt den Spieler an die Hand, statt sein Potential auszuschöpfen und mir freie Hand zu lassen. Die Mission nervt? Kein Problem. Überspringen und weiterspielen, es ändert nichts an der Story. Wenn man nicht vollkommen mit dem Kopf an den Pfosten geknallt ist, entdeckt man aber gelegentlich den einen oder anderen Wortwitz. Ich habe tatsächlich einmal laut gelacht, als ich einen Frisör namens „Herr Kutz“ aufsuchte. Für die, die das nicht verstehen: Herr Kutz, englisch ausgesprochen Haircuts, also Haarschnitt. Aber diese Momente sind zu selten im Spiel.

Geht mir das Handy im realen Weg schon so manches Mal auf den Geist, beginnt es mich in GTA V regelrecht zu stressen. Andauernd eine SMS, Mail oder Anrufe, nebenbei Social Media. Dazu muss ich nicht spielen, das RL bietet genau das Gleiche. Spannung baut sich zu selten auf, ein Großteil des Spiels verbringe ich ohnehin mit dem ziellosen Herumrennen auf der riesigen Karte und Überlegungen, mit wem es nun wie weitergeht? GTA V ist nicht das versprochene Spektakel. Es ist das schon tausend Mal programmierte Open-World-Einerlei. Rockstar hätte die Chance gehabt, etwas Großartiges zu erschaffen, herausgekommen ist ein Spiel, wie es etliche andere zuvor bereits auch waren. Daran ändern weder Verkaufszahlen noch Weltrekorde etwas.