E.T. – die Legende vom Landfill in Alamogordo ist keine mehr

Haben wir vor Wochen noch darüber spekuliert, ob Atari tatsächlich den bekanntesten Außerirdischen aller Zeiten in der Wüste von New Mexico verscharrt hat, steht nun fest, dass die Legende keine mehr ist. Medienwirksam vor Hunderten von Schaulustigen rückte man mit schwerem Gerät an und fand nicht nur E.T., sondern auch alte VCS-Ersatzteile und zahlreiche andere Spiele.

Nun gut, dem Videospieler ist sein Heiliger Gral, seine persönliche Area 51 genommen worden. Ein Geheimnis, welches keines mehr ist, ist eben auch kaum mehr der Rede wert. Spekulationen, ob E.T. wirklich in der Wüste seine endgültig letzte Ruhestätte gefunden hat, sind damit hinfällig. Aber nun dürfen weitere Hintergründe geklärt werden:

e-t-ausgegraben

Wer bei Atari ist oder war dafür verantwortlich? Warum haben alle, die davon wussten, so lange dichtgehalten? Je mehr Menschen an einer solch konzertierten Aktion beteiligt sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Aufdeckung. Wieso haben so viele Leute rund um den Landfill niemals ein Wort darüber verloren? Es waren Atari-Mitarbeiter involviert, jemand muss die LKW`s beladen und gefahren haben, jemand anderes muss die Spiele auf der Deponie zugeschüttet haben. Und auch in Alamogordo kann dieser Vorgang nicht unbemerkt geblieben sein, denn die Aktion soll sich im Laufe des Abends ereignet haben. Angeblich haben zahlreiche Kids am Tag darauf noch Module ausgegraben, bevor die Halde mit Beton übergossen wurde. Wie also geriet diese Müllhalde im Laufe der Zeit in Vergessenheit und wie wurde Alamogordo zum Mythos?

Auch wenn E.T. nun wieder ausgegraben wurde, ist die Legende vom Landfill damit noch lange nicht abgeschlossen. Es stehen auch über 30 Jahre später zahlreiche Fragen im Raum und die wollen mit Sicherheit beantwortet werden, denn hunderttausende E.T.- und andere Module verschwinden üblicherweise nicht einfach so. Freuen wir uns also auf den Film zur Exhumierung, den Microsoft im nächsten Jahr als Eigenproduktion veröffentlichen will. Vielleicht ist dann alles geklärt?

Foto zum Download angeboten auf xbox.com

Hier bitte einen Kommentar verfassen