back to the roots – Nintendo Classic Mini

Alles Gute kommt irgendwann wieder. Wenn also Atari mit dem Flashback alle Jahre eine „neue“ Retro-Konsole auf den Spieler loslässt, kann die Idee dahinter nicht so schlecht sein. „Warum also nicht unsere alte Konsole neu auflegen?“ muss man sich bei Nintendo gedacht haben. Und so erscheint am 11. Novemver 2016 ein Klassiker in neuem Gewand – das Nintendo Classic Mini.

Und genau wie schon beim Flashback wird es keine Spiele mehr auf Modulen geben, sondern die 30 Klassiker sind in das kleine Gehäuse integriert. Aber einfach ein paar alte Titel in Plastik zu packen, lockt niemanden wirklich hinter dem Ofen hervor. Also motzt man auch gleich die Technik auf, denn das Nintendo Classic Mini verfügt über HDMI und kann so auf jedem aktuellen TV gespielt werden. Das wird diejenigen freuen, die ihre originalen Konsolen an kaum noch ein Gerät anschließen können. Strom erhält der kleine graue Kasten über USB, aber ein Netzteil ist nicht im Lieferumfang erhalten.

mini_nes2

Auch beim Controller hat man sich Gedanken gemacht. Der Controller kann für ein authentisches Spielgefühl von Titeln der Virtual Console auch an der Wii oder Wii U verwendet werden. Ebenso können die Classic Controller der Wii am Nintendo Classic Mini benutzt werden. Folgende Titel werden auf dem Nintendo Classic Mini spielbar sein:

Balloon Fight
BUBBLE BOBBLE
Castlevania
Castlevania II: Simon’s Quest
Donkey Kong
Donkey Kong Jr.
DOUBLE DRAGON II: THE REVENGE
Dr. Mario
Excitebike
FINAL FANTASY
Galaga
GHOSTS‘N GOBLINS
GRADIUS
Ice Climber
Kid Icarus
Kirby’s Adventure
Mario Bros.
MEGA MAN 2
Metroid
NINJA GAIDEN
PAC-MAN
Punch-Out!! Featuring Mr. Dream
StarTropics
SUPER C
Super Mario Bros.
Super Mario Bros. 2
Super Mario Bros. 3
Tecmo Bowl
The Legend of Zelda
Zelda II: The Adventure of Link

Viele Titel enthalten Speicherpunkte, so dass niemand mehr Passwörter notieren muss und einige verfügen sogar über einen Multiplayer-Modus. Man hat sich also bei Nintendo Gedanken gemacht, wie man alte Titel perfekt an aktuelle Spielergewohnheiten anpassen kann.

Das Nintendo Classic Mini ist jetzt bei Amazon vorbestellbar, der Preis liegt momentan bei 69,99€.

Hier bitte einen Kommentar verfassen