Atari Flashback 4 – alte Pixel in neuer Verpackung

Ataris Konsolen und Spiele erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Damit die Urzeit der Videospiele aber nicht nur Sammlern vorbehalten bleibt, gibt es seit 2005 in regelmäßigen Abständen offizielle Atari-Nachbauten mit integrierten Klassikern aus den 80er-Jahren. Inzwischen schreiben wir 2014 und Versionsnummer 4. Waren dem Flashback 1 noch ganze 20 Spiele auf die Platine gebrannt, sind es nun bei Nummer 4 sogar ganze 75.

Was auf den ersten Blick nach ganz viel Nostalgie und einem langen Spieleabend mit alten Freunden klingt, entpuppt sich dann beim genauen Hinsehen aber als Mogelpackung. Quantität geht ganz klar vor Qualität. Einzig Lizenzgründe können der Grund dafür sein, dass Perlen wie Pac-Man, Defender, Frogger oder Phoenix fehlen. Stattdessen findet man 3D Tic-Tac-Toe, Hangman oder Slot Machine. Man lässt sich aber auch vielleicht nur Luft nach oben für das Flashback 5?

atari_flashback4_konsolenfan_01

Trotz Plastik-Look und in Anlehnung an das Original auch mit Holzimitat bietet das Atari Flashback 4 technisch aktuellen Standard, zumindest bei den Controllern. Statt Kabelsalat wird gefunkt. Die Joypads entsprechen im bekannt klobigen Aussehen und Handling dem Original von 1978, aber Controller 1 beinhaltet mit zusätzlichen Knöpfen sämtliche Funktionen, um die Konsole zu bedienen. Freut man sich darüber, dass selbst die originalen kabelgebundenen Controller angeschlossen werden können, stellt man kurz darauf aber ein Problem fest. Man benötigt nämlich die alten Paddle-Controller, um Spiele wie Circus Atari oder Breakout spielen zu können. Atari weist zwar freundlich in der Anleitung auf die Notwendigkeit der Paddles hin, diese sind aber im Paket nicht enthalten.

atari_flashback4_konsolenfan_04

Die Konsole selbst wird über den gelben Chinch-Stecker für Video und dem weißen Audio-Stecker mit dem TV verbunden. Verfügt der TV nicht über die entsprechenden Eingänge, hilft ein Scart-Adapter. Wer den noch hat, sollte das Atari an einen alten Röhren-TV anschließen, an einem Flachbild-TV sollte das Format auf 4:3 umgestellt werden.

atari_flashback4_konsolenfan_02

Hat man kein altes Atari mehr oder möchte sich nicht mit 75 einzelnen Modulen die Regale füllen, lohnt sich der preiswerte Einkauf des Flashback 4. Pixelkunst in 16 Farben, Midi-Gepiepse und simpelste Bedienung in maximal acht Richtungen bei nur einem Feuerknopf machen auch heute noch Laune. Besonders das nur für 2 Spieler ausgelegte Combat ist noch immer ein echter „Multi“-Player Spaß. Wenn man den gegnerischen Panzer nicht nur trifft, sondern gleich mal so gewaltig aus dem Bildschirm bläst, dass er auf der anderen Seite wieder ins Bild trudelt, ist Geschrei garantiert 😀

Die vollständige Liste aller 75 Spiele:

  1. 3D Tic-Tac-Toe
  2. Adventure
  3. Adventure II
  4. Air·Sea Battle
  5. Aquaventure
  6. Asteroids
  7. Backgammon
  8. Basketball
  9. Battlezone
  10. Black Jack
  11. Bowling
  12. Breakout
  13. Canyon Bomber
  14. Centipede
  15. Championship Soccer
  16. Circus Atari
  17. Combat Two
  18. Combat
  19. Crystal Castles
  20. Demons to Diamonds
  21. Desert Falcon
  22. Dodge ‚Em
  23. Double Dunk
  24. Fatal Run
  25. Flag Capture
  26. Football
  27. Frog Pond
  28. Front Line
  29. Fun with Numbers
  30. Golf
  31. Grand Prix
  32. Gravitar
  33. Hangman
  34. Haunted House
  35. Home Run
  36. Human Cannonball
  37. Jungle Hunt
  38. Maze Craze
  39. Miniature Golf
  40. Missile Command
  41. Night Driver
  42. Off The Wall
  43. Outlaw
  44. Polaris
  45. Realsports Baseball
  46. Realsports Basketball
  47. Realsports Soccer
  48. Realsports Volleyball
  49. Return to Haunted House
  50. Saboteur
  51. Save Mary
  52. Sky Diver
  53. Slot Machine
  54. Slot Racers
  55. Solaris
  56. Space Invaders
  57. Space War
  58. Sprintmaster
  59. Star Ship
  60. Steeplechase
  61. Stellar Track
  62. Street Racer
  63. Submarine Commander
  64. Super Baseball
  65. Super Breakout
  66. Super Football
  67. Surround
  68. Tempest
  69. Video Checkers
  70. Video Chess
  71. Video Olympics
  72. Video Pinball
  73. Warlords
  74. Wizard
  75. Yars‘ Revenge

Hier bitte einen Kommentar verfassen